Corporate Citizenship: Engagement effektiv und nachhaltig gestalten

Mittwoch 21. März 2018,  14:00 – 18:00 Uhr
Referent: Wiebke Doktor, Conversio Institut, Duisburg

 

Inhalte

Verantwortliche Unternehmensführung setzt sich durch – in der Gesellschaft und  am Markt. Für 70 % der Konsumenten ist das nachhaltige und soziale Engagement eines Unternehmens entscheidender Faktor für den erfolgreichen Geschäftsabschluss.

Viele Unternehmer nehmen ihre Verantwortung als Teil der Gesellschaft wahr, aber kommunizieren dies nur selten. Dabei könnten sie ihr Engagement unternehmerisch nutzen, z.B. zur Kundengewinnung und -bindung.

Eine gute Engagement-Strategie bietet Ihnen langfristigen Imagegewinn, Festigung der Kundenbeziehung und erhöht die Motivation der Mitarbeiter. Mit wenigen Mitteln werden große Effekte erzielt.

Es lohnt sich daher, einmal in strategischer Weise über das eigene gesellschaftliche Engagement nachzudenken.
Dazu stellen sich Fragen wie:
•  Was passt wirklich zu meinem Unternehmen?
•  Welches Thema lässt sich mit meinem Kerngeschäft verbinden?
•  Wer soll in das Engagement eingebunden werden?

 

Lernziel

Sie erhalten neue Ideen für Ihr Engagement und erfahren mit einer Stakeholderanalyse, was am besten zu Ihrem Unternehmen passt. Außerdem bietet Ihnen das Seminar Anregungen, wie Sie Ihren Einsatz für die gute Sache überzeugend kommunizieren.

 

Die Themen

Das Seminar gibt einen Überblick zu den verschiedenen Möglichkeiten sich zu engagieren und dem jeweiligen Nutzen, der damit verbunden werden kann. Diese sind u.a.:

  • Mitarbeiter motivieren durch Ehrenamts-Projekte (Social Day etc.)
  • Kundenbindung stärken durch gemeinsame Spendenaktionen
  • neue Marketingmöglichkeiten durch langfristige Partnerschaften mit einer Nonprofit-Organisation

 

 

Seminar-Gebühr: 250,00 € (zzgl. MwSt) pro Person. Die Gebühr ist 5 Tage vor Start des Seminars fällig.
Bei Abmeldung innerhalb von 3 Tagen vor Seminarbeginn oder bei Nichterscheinen wird eine Stornogebühr von 100% erhoben.

Die Stornogebühr entfällt, wenn ein/e Ersatzteilnehmer/in einspringt.

Teilnehmerzahl: mind. 6 und max. 12 Teilnehmer/innen
Anmeldung