Unternehmerische Verantwortung erfolgreich kommunizieren

Mittwoch 9. Mai 2018,  14:00 – 18:00 Uhr
Referentin: Wiebke Doktor, Conversio Institut, Duisburg

 

Inhalte

Viele Unternehmer sind sozial und gesellschaftlich engagiert, aber nur wenige kommunizieren dies öffentlich. Manche haben Sorge, dass sie mit ihrem Engagement in den Verdacht der Imagepolitur oder des Greenwashing geraten. Andere sehen PR und Kommunikation nur im Sinne der Werbung für ihre Produkte. Doch eine echte Kommunikation mit den Anspruchsgruppen eines Unternehmens (Kunden, Zulieferer, Mitarbeiter, Kommune, etc.) hat viele positive Effekte intern wie extern. Das ist es, was eine gute CSR-Kommunikation will: in Dialog treten mit allen relevanten Personengruppen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Dadurch ergeben sich z.B. Anstöße für Innovationen und neue Vernetzungsmöglichkeiten auf dem Markt.

Dazu muss die Kommunikationsstrategie eine lebendige Kultur im Unternehmen darstellen.

In unserem Seminar stellen wir Ihnen die verschiedenen Themenfelder des CSR und die unterschiedlichen Kommunikations-Instrumente vor. Daran anknüpfend haben Sie die Gelegenheit, festzuhalten, wo Sie bereits aktiv sind und welche Personenkreise Sie gerne in eine CSR-Kommunikation einbeziehen wollen.

 

Lernziel

Sie erhalten einen guten Überblick sowohl zu CSR als auch zu den entsprechenden kommunikativen Methoden. Wir stellen Ihnen die erreichbaren Effekte von internen und externen Strategien vor. In einem ersten Schritt bestimmen Sie, mit wem Sie gerne stärker in Dialog treten wollen und was dafür zu tun ist.

 

Die Themen

Unter anderem werden folgenden Themen angesprochen:

  • Vor welchen Herausforderungen stehen wir?
  • Was ist CSR?
  • Was ist Kommunikation?
  • Ausgangssituation CSR Kommunikation, Stakeholderanalyse
  • Chancen: Erfolgsfaktoren einer guten CSR Kommunikation
  • Maßnahmen der internen Kommunikation
  • Instrumente der externen Kommunikation
  • Integrierte CSR-Kommunikation
  • Best Practice Beispiele

 

Seminar-Gebühr: 250,00 € (zzgl. MwSt) pro Person. Die Gebühr ist 5 Tage vor Start des Seminars fällig.
Bei Abmeldung innerhalb von 3 Tagen vor Seminarbeginn oder bei Nichterscheinen wird eine Stornogebühr von 100% erhoben.

Die Stornogebühr entfällt, wenn ein/e Ersatzteilnehmer/in einspringt.

Teilnehmerzahl: mind. 6 und max. 12 Teilnehmer/innen
Anmeldung