Von der Nachhaltigkeit zur Corporate Responsibility

Einsteiger-/Grundlagen-Seminar

Mittwoch 14. März 2018,  14:00 – 18:00 Uhr
Referent: Dr. Ralf Resch, Neuss

 

Inhalte

Nachhaltigkeit ist einer der zentralen gesellschaftlichen Megatrends. Damit rückt auch die Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility) immer stärker in den Vordergrund. In welchem Zusammenhang sind Nachhaltigkeit und CSR zu sehen?  Was sind die internationalen Rahmenbedingungen? Warum ist CSR für Unternehmen heute so wichtig? Welche Chancen und Vorteile bieten sich? Wie kann man CSR-Themen im Unternehmen integrieren?

Lernziel

Dieses Seminar vermittelt eine grundlegende Orientierung zu zentralen Begriffen, Inhalten, Entwicklungstrends sowie Risiken und Chancen bei der praktischen Einführung und Umsetzung von Nachhaltigkeits- und CSR-Themen im Unternehmen: von der Bestandsaufnahme, der inhaltlichen und strategischen Analyse bis zur Umsetzung und Kommunikation. In Übungen und Diskussionen wird das Wissen gefestigt und vertieft.

Die Themen

  • Nachhaltigkeit und CSR: Grundlagen, Begriffe, Entwicklung, aktuelle Tendenzen
  • Grundelemente verantwortlicher Unternehmensführung
  • Stakeholderkonzept
  • Strategieerarbeitung
  • Umsetzung und Erfolgskontrolle
  • Nachhaltigkeits-Kodizes
  • Kommunikation und Berichterstattung

Seminargliederung

Entwicklung des Nachhaltigkeitsgedankens

  • Die frühen Anfänge
  • Begrifflichkeiten
  • Stränge der Entwicklung
  • EU und Deutschland – die aktuellen Tendenzen

Grundelemente verantwortlicher Unternehmensführung

  • Verantwortung von Unternehmen
  • Stakeholder-Konzept
  • Rolle und Einbindung der Stakeholder

Strategieerarbeitung

  • SWOT-Analyse
  • Ableitung von Basisstrategien

Umsetzung und Erfolgskontrolle

  • Handlungsfelder
  • Die Rolle von Kennzahlen
    • Einzel-Indikatoren, Verhältnisindikatoren
    • Empfohlene/standardisierte Indikatoren
    • Balanced Scorecard
    • Managementsysteme
  • Business Cases erarbeiten und umsetzen
    • Was wurde erreicht
    • Soll-/Ist-Vergleich
  • Lessons Learned – die Basis für kontinuierliche Verbesserung

Externe Orientierung und Kommunikation

  • Nachhaltigkeitskodizes
  • Nachhaltigkeitsreporting

Praxisteil (Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch)

  • Was sind die Stärken und Schwächen meines Unternehmens?
  • Welche Handlungsfelder sollte ich angehen?
  • Wie kann ich einzelne Maßnahmen sinnvoll kombinieren?
  • Wie kann ich den Fortschritt messen und bewerten?

 

Seminar-Gebühr: 250,00 € (zzgl. MwSt) pro Person. Die Gebühr ist 5 Tage vor Start des Seminars fällig.
Bei Abmeldung innerhalb von 3 Tagen vor Seminarbeginn oder bei Nichterscheinen wird eine Stornogebühr von 100% erhoben.

Die Stornogebühr entfällt, wenn ein/e Ersatzteilnehmer/in einspringt.

Teilnehmerzahl: mind. 6 und max. 12 Teilnehmer/innen
Anmeldung